FAQ

  1. Ich kann eure h264-Version des Animes XYZ nicht abspielen, sie ruckelt stark, der Sound hinkt hinterher oder es gibt Bildfehler, was soll ich tun?
  2. Dürfen wir GK-Subs auf Streamingplattformen wie Youtube, myvideo, veoh etc. oder Warez-Plattformen uppen oder dort weiterverteilen?
  3. Wann kommt Episode XY von Anime XYZ?
  4. Wird Anime XYZ noch weitergesubbt?
  5. Ich bin in eurem Channel, kann aber die Paketnummer des Releases nicht finden!
  6. Ich habe zwar ein Paket angefordert, kriege aber Fehlermeldung XYZ!

Ich kann eure h264-Version des Animes XYZ nicht abspielen, sie ruckelt stark, der Sound hinkt hinterher oder es gibt Bildfehler, was soll ich tun?

Falls du VLC nutzt: Lass es... Lass es einfach. Der VLC ist für Fansubs (besonders Softsubs) der schlechteste Player, den man sich aussuchen kann, da hilft auch kein Installieren anderer Codecs etc., da er eigene, interne Codecs nutzt, die einfach nicht dafür ausgelegt wurden, Softsubs wiederzugeben.

Zieh dir am besten erst das CCCP und schau dir den Anime auf mit Zoomplayer oder dem MPC an.

Falls das Video dann immer noch ruckelt oder der Sound hinterherhinkt, wird dein PC zu schwach sein. Für 720p h264 Softsub z.B. ist die unterste Grenze etwa ein Prozessor mit 2 GHz.

Dürfen wir GK-Subs auf Streamingplattformen wie Youtube, myvideo, veoh etc. oder Warez-Plattformen uppen oder dort weiterverteilen?

Wir sind strikt gegen jegliche Weiterverteilung unserer Subs auf Videoplattformen, sowie Warezportalen. Wir befolgen den deutschen Fansubber-Kodex, womit wir uns verpflichten, unsere Subs nur auf selbst kontrollierbaren Vertriebswegen zu verteilen und weswegen wir auch versuchen, uns von Rippern zu distanzieren.

Die einzigen, von uns kontrollierbaren Release-Möglichkeiten, die wir nutzen, sind: Unsere XDCC-Bots in unserem Channel, unsere Torrents auf ani-tsuzuki und unsere DDLs.

Wir behalten uns vor, Leute, welche unsere Subs auf Warezplattformen verbreiten oder auf Streamingplattformen uppen, auf Lebenszeit aus unserem Channel zu bannen und ähnliches.

Wir als Fansubber versuchen, Animes, welche noch nicht auf Deutsch erhältlich sind für die Fans hierzulande zugänglich zu machen, die Deutsche Anime-Industrie aber gleichzeitig möglichst wenig zu schädigen. Der Kodex ist zwar keine rechtliche Absicherung, wir möchten uns aber trotzdem dadurch klar von Rippern und Ähnlichem distanzieren, da wir uns nicht als solche verstehen und nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden möchten.

Wann kommt Episode XY von Anime XYZ?

Wenn wir damit fertig sind und keinen Moment früher. Wer trotzdem danach fragt, muss sich nicht wundern, wenn wir das Release aufgrund der uns nervenden Nachfragen um Tage oder sogar Wochen verschieben. Wir haben mit dem Subben schon genug zu tun, ohne auch noch tagtäglich solche nervenden Nachfragen zu beantworten.

Wird Anime XYZ noch weitergesubbt?

Solche Fragen beantworten wir genausowenig wie: "Wann kommt Folge XY von Anime XYZ". Wer nicht komplett blind ist, findet das auch heraus, indem er schaut, in welcher Kategorie das Projekt in der Liste steht. Genauso auch auf fansub-info.de. Wenn ein Projekt nicht auf gedroppt/lizenziert (ROT) steht, dann wird es auch weitergemacht.

Ich bin in eurem Channel, kann aber die Paketnummer des Releases nicht finden!

Die Paketnummern stehen immer im Topic bei den Releases selbst. Wenn du unfähig bist, von ihnen zum Befehl zu schließen, den du eingeben musst, um das Paket anzufordern, ist das nicht unser Problem - erwarte von uns also keine Hilfe.

In dem Falle wäre dir zu empfehlen, dass du dir mal das XDCC-Tutorial des Fansubwikis durchliest, bevor du uns mit Fragen löcherst, die wir schon tausend Mal gehört haben und nie beantworten werden.

Ich habe zwar ein Paket angefordert, kriege aber Fehlermeldung XYZ!

Dann konfiguriere dein IRC-Programm richtig! Aber auch das ist nicht unser Problem und du solltest nicht erwarten, dass wir dir bei solchen Problemen immer weiterhelfen. Tipps dazu siehe einen Punkt darüber im Fansubwiki.


Besucher (heute): 93 · Besucher (gestern): 136 · Besucher (gesamt): 1850890